Freitag, 12. April 2019

Bom caminho - buen camino

Freitag, 12. April 2019 - Von Pontevedra nach Caldas de Reis - 23 km

Gestern in Pontevedra bin ich erst einmal auf die Suche nach einem Outdoor-Geschäft gegangen, in der Hoffnung, ein paar Trekking-Schuhe zu finden, die nicht über den Knöchel gehen, damit ich endlich die wasserfesten tauschen kann. Außerdem tut bei denen der Knöchel auch leicht weh und wer weiß, wie lange das noch gut geht. Ich finde auch ein Geschäft, aber in Größe 39 gibt es leider nichts, was passt :-(

Aber - selbst ist die Frau - und mit einem hilfreichen Mann, der ihre Ideen umsetzen kann, wird dem Problem zu Leibe gerückt. Andreas hat nicht nur lange Beine, sondern auch ein Chirurgen-Messer dabei (er ist Tierarzt)  und so wird dem Knöchel schnell Platz geschaffen.


Und was soll ich sagen - 23 km ohne die geringsten Probleme!!!

Heute morgen starten wir um 8.30 Uhr bei Sonne aber 3°.


Heute ist die bisher schönste Etappe des Weges. Es geht durch Wald und Wiese - einfach traumhaft und dann bei dem Wetter... Nach und nach greift das Zwiebel-Prinzip und ein Pullover weicht dem nächsten.





Nachdem Andreas m.d.l.B. und ich zusammen gestartet sind, ist mein Tempo dann aber doch nicht das Richtige für ihn und er hält schon mal einen Platz in der nächsten Bar frei.

Die kommt auch passend immer nach ca. 7 km. Das ist genau richtig und wir genießen Sonne, Café, frisch gepressten Orangensaft oder auch ein Alster, je nach fortschreitender Tageszeit.

In der ersten Bar treffen wir Varia und Kent aus Kanada wieder. Sie läuft zwar immer noch mehr schlecht als recht, musste aber wenigstens den Camino nicht abbrechen.


Dann laufe ich noch eine Zeitlang mit Yves aus Belgien, er schleppt inzwischen einen ziemlich großen Schirm mit sich ‘rum, immer am Rucksack angebracht. Er hat ihn bei dem Regen in Tui gekauft und meint nun, der Schirm sei sein ständiger Begleiter, den er nicht mehr hergebe. Er weiß nur noch nicht, wie er ihn im Flieger nach Belgien kriegen soll. Tja - der eine gibt seinen Kinderwagen auf, der andere halt seinen Schirm....

Heute Abend treffen wir auch Judith aus Holland wieder und wollen zusammen essen. Das stellt übrigens jeden Abend ein Problem dar.... die spanischen Lokale machen immer erst ab 20 Uhr auf. Das ist uns Frühaufstehern zu spät, und so ist jeden Abend Kampf angesagt....

Mal sehen, was uns heute Abend erwartet....

Nun sind es nur noch 2 Etappen und ich bin schon in Santiago.... die Zeit ist echt schnell herumgegangen.

Keine Kommentare: