Samstag, 13. April 2019

Bom caminho - buen camino

Samstag, 13. April 2019 - Caldas de Reis nach Padrón - 22 km

So - die vorletzte Etappe....

Gestern Abend war es wieder der übliche Kampf mit dem Essen vor  20 Uhr - sind schließlich in meinem Hotel auf einen Riesen-Burger eingekehrt.

Vorher haben wir uns noch einen Stempel in der Kirche geholt - die Credencial, der Pilgerausweis, muss ja voll werden. Andreas m.d.l.B. findet das zwar albern, denn es würden 2 Stempel pro Tag reichen. Aber was so ein richtiges Mädchen ist, das möchte ja viele schöne Stempel haben ...


Da ist ja noch Platz!!!

Und Judith und ich haben eine Kerze angezündet für 2 liebe Menschen.


Heute morgen bin ich früh los - ich habe zwar eine richtig hübsche Pousada als Übernachtung, allerdings haben die wohl in der Küche einen Ventilator, der seine Düfte über den Ventilationsschacht bis in mein Zimmer unter dem Dach transportiert.... Die ganze Nacht Brathähnchen kommt nicht so gut :-(

Um 8 Uhr stehe ich also auf der Straße und bin guter Wander-Dinge. Nach wenigen Kilometern treffe ich auf Varia und Kent aus Kanada - völlig ohne Rucksack. Die beiden haben einen Rucksack-Service beauftragt und nun läuft es sich für Varia wesentlich besser.

Kurz darauf kommt Yves mit dem Schirm angerobbt und wir gehen einige Kilometer zusammen. Treffen noch Maki aus Japan, die sich uns anschließt und so wandern wir gemeinsam bis zur nächsten Bar.


Kommen an einem Friedhof vorbei - sehr idyllische Gräber mit den Plastikblumen...


Und die Galizier haben eine gute und günstige Möglichkeit gefunden, die Öffentlichkeit vom Ableben eines geliebten Menschen zu informieren: In jeder Bushaltestelle und an jedem Pfeiler findet man die Todesanzeigen.


Und immer wieder Pilger-Denkmäler.



Hunde - echt ein Thema, sowohl in Portugal als auch in Spanien. Kaum ein Haus ohne mindestens einen Hund, der sich aber so richtig aufregt, wenn man vorbeigeht.


Dann treffe ich Gerd aus Saarbrücken und wir laufen gemeinsam bis Padrón. Er geht in die Pilerherberge und ich laufe bis zu meiner heutigen Unterkunft, einem Rural-Hotel. Das hat sogar eine winzige Sauna, die ich als Sauna-Freak natürlich sofort ausprobiere. Leider liegt das Hotel ca. 1.5 km außerhalb von Padrón, so dass ich mit einem Taxi gleich in den Ort zurückfahren werde. Wir sind ja in Padrón - und wer kennt sie nicht, die Pimientos de Padrón - die müssen natürlich probiert werden...


Morgen - etwas wehmütig... die letzte Etappe!




Keine Kommentare: