Mittwoch, 3. April 2019

Bom caminho - buen camino

Vilar do Pinheiro - Arcos - ca. 19 km

So - nun ist die 1. Etappe geschafft - die ersten Kilometer werden im Taxi “gelaufen”, da es viel durch Industrie Portos geht. Das muss ich nicht haben. Aber dann geht es los. Zusammen mit Andreas, der sich auch für die Taxi-Variante entschieden hat. Also nichts von wegen Mädchen....
Außerdem ist sein Rucksack nur halb so schwer wie meiner.

Er hat aber viel längere Beine als ich und somit ist er auch schneller und wir verabreden uns für den Abend im Casa Rural von Arcos.

Alleine geht es weiter und nach einigen Kilometern zeigt ein gelber Pfeil nach links und einer nach rechts. Und nun? Während ich überlege, was zu tun sei, kommen zwei Brasilianerinnen, Maria und Arlene, auf mich zu und erklären mit Händen und Füßen, dass ich unbedingt den rechten Weg nehmen müsse, der andere gehe an der Landstraße entlang. Ich hoffe, jedenfalls, dass ich das alles richtig verstanden habe. Hätte ich bloß auch ein paar Semester portugiesisch belegt....

Die Sonne scheint, trotzdem zieht Arlene ihren Regenüberzug über den Rucksack. Ich habe das nicht näher hinterfragt, aber es ist ja immer gut, wenn einer einen Schirm dabei hat :-)



Mit den beiden gehe ich dann ein ganzes Stück zusammen. An einer Herberge wollen sie ihren Rucksack abgeben. Keine Ahnung, wieso, dafür reichen die Sprachkenntnisse nicht. Wir holen uns gemeinsam einen Stempel und die beiden telefonieren noch eine Weile wegen des Rucksacktransports, so dass ich mich schon mal auf den Weg mache.

In dem Moment erscheint Soltan aus Ungarn. Der spricht gar nichts ausßer ungarisch. Nun geht gar nichts mehr. Aber er hat ein Smartphone und brüllt es in ungarisch an und dann erscheint irgendwann die Übersetzung in deutsch. Ob er das tatsächlich hat fragen wollen, ist mir zwar nicht ganz klar.
Aber ich habe immerhin Namen und Staatsangerhörigkeit kapiert. Als er mir dann wieder sein Handy hinhält und die Frage ist: “Bist du schon mal in Ungarn ausgestiegen” muss ich so lachen, dass wir das Vorhaben aufgeben und einfach schweigend nebeneinander herlaufen.

Er ist auch etwas schneller und geht dann voran. Ich sehe ihn aber immer in der Ferne und weiß dann, wo es lang geht. Irgendwann an einem Schild treffen wir uns dann wieder, weil der Weg wieder in 2 Richtungen führt und das will ja gut überlegt sein. Da kommen noch 2 Deutsche aus Mülheim dazu und wir entscheiden uns wieder für den Um- aber schöneren Weg.




Soltan ist inzwischen merklich langsamer geworden, so dass wir zusammen in Arcos einlaufen. Er will aber weiter nach Rates, noch 5 km. Ich kehre in mein wunderschönes Casa Rural ein, genieße das tolle Ambiente in Casa und Zimmer (mit kostenlosen Wäscheservice!) und einer Flasche Vinho Verde im Kühlschrank....

Alles in allem war das ein richtig schöner Start bei tollem Wetter mit netten Leuten und als ich einmal in die falsche Richtung gelaufen bin, hat eine Portugiesin im Auto angehalten und mir erklärt, dass das falsch sei.

Eine schöne Strecke mit wunderbarer Vegetation, Zitronen- und Orangenbäumen. So kann es bleiben!




Keine Kommentare: