Montag, 15. April 2019

Bom caminho - buen camino

Montag, 15. April 2019 - Santiago

So, dies wird wohl der letzte Bericht über diesen Camino.

Gestern Abend zog es uns noch einmal zum Ort unseres Triumphes, danach sind wir in einem Lokal in einer der hübschen kleinen Gassen Santiagos eingekehrt.



Dann noch ein letztes Mal große Wäsche...


Heute morgen - wir können es nicht lassen - (bei Regen! Haben gestern echt Glück gehabt!!!) noch einmal zur Kathedrale.


Diese wird ein Jahr lang restauriert, aber wir können wenigstens hinein und hinter dem Heiligen Jakobus vorbeigehen und die Hand auflegen.


Da ich meinen Stein, den ich aus Deutschland mitgeslchleppt habe, nicht an dem dafür vorgesehenen Cruz dos Franceses ablegen konnte - wir hatten diese Kilometer im strömenden Regen ja mit dem Taxi umfahren... - lasse ich ihn jetzt beim Heiligen Jakobus und hoffe, dass er dort gut aufgehoben ist.

Um 12 Uhr ist Pilgermesse in der Kirche San Francisco. Die Messe ist komplett in Spanisch ... ok, ich kommentiere das jetzt mal lieber nicht.


Mit dem Segen des Priesters sind wir zurück in den Regen und suchen, völlig durchgefroren, wieder ein schönes Lokal auf. Nach 2 Gläsern Wein und einem Kaffee mit galizischem Grappa kommt langsam wieder Leben in den ausgekühlten Körper.

So - nun heißt es packen und morgen früh geht es zurück nach Deutschland. Mit meinem Geld bin ich gut ausgekommen... dies ist das 1. Mal, dass ich mit mehr zurückkomme, als ich gefahren bin.
Wir haben es immer so gehandhabt, dass ich von den Mit-Essern das Geld erhalten habe und ich habe mit Karte bezahlt. Hatte zwar ziemlich schnell das Imange als „Frau des Bankers“ weg - aber irgendwas ist ja immer!

Die einzige Herausforderung, die jetzt noch bleibt ist: Wie kriege ich die Stöcke auf Koffergröße zusammengeschoben und wie meistere ich den Online-Check-in....

Vielen Dank Euch allen, die Ihr meine Reise auf diesem Blog mitverfolgt habt!

Adiós y hasta luego!



Keine Kommentare: