Sonntag, 14. April 2019

Bom caminho - buen camino

Sonntag, 14. April 2019 - Von Padrón nach Santiago de Compostela - 24 km

Gestern Abend habe ich dann noch die Kirche in Padrón angeschaut.


Der Name Padrón lässt sich wahrscheinlich von Pedrón ableiten, dem römischen Altarstein, der dort in der Jakobuskirche unter dem Altar aufbewahrt wird. Der Legende nach wurde an diesem Stein das Boot des Apostels festgemacht, das mit seinen sterblichen Überresten aus Jaffa in Palästina - geleitet von einem Engel - hier angekommen sein soll.


Heute morgen geht es dann richtig früh los - es ist so hellhörig in der Unterkunft, die Nacht ist um  5.30 Uhr zu Ende. Also, in die Stiefel und los. Frühstück gibt es erst ab 9 Uhr, also muss es ohne gehen. Eine Banane hilft über den ersten Hunger hinweg.

Einem spanischen Pilger begegne ich immer wieder, er pilgert mit Hund - auch eine Leistung, wenn man bedenkt, dass der bestimmt die 4fache Strecke läuft...


Die Jakobsmuschel ist hier überall zu finden.


Kurz vor Santiago findet sich dann dieses Schild. Allerdings würde jetzt wohl auch keiner mehr aufgeben...

Andreas m.d.l.B. und ich haben uns in einem Café 6 km vor Santiago verabredet, so dass wir dann gemeinsam in die Stadt einlaufen können. Der Weg zieht sich....würde mein Göttergatte sagen :-)

Und dann ist es endlich soweit, wir stehen vor der Kathedrale. Ein tolles Gefühl.



Und in der Stadt treffen wir dann nach und nach auch viel Mitpilger wieder. Judith aus Holland ist auch gerade angekommen und Varia und Kent aus Kanada ebenfalls.



Wir treffen Maki aus Japan und Gerd aus Saarbrücken, Yves ist auch da, er hat es gar nicht eilig. Während wir uns sofort aufmachen, um unsere Compostela zu holen, will er das morgen in Ruhe machen.


Für 3 Euro gibt es neben der Compostela auch noch einen Nachweis, wie weit man gelaufen ist.


Wir nehmen alles mit! 

Nun geht ein aufregendes Abenteuer zu Ende! Jeden Morgen stellte sich wieder die Frage: Schaffe ich die Strecke, bleibe ich von Blasen an den Füßen und anderen Wehwehchen verschont? 

Alles in allem war es eine  tolle Zeit, die so viele Menschen zusammengebracht hat, von Australien über Kanada bis hin nach Japan - und alle hatten ein Ziel: Santiago de Compostela! 

Keine Kommentare: